+49-7252-5363-18
Alexandra und Christoph Brauch mit dem Team von SWR Stadt-Land-Quiz

SWR Stadt-Land-Quiz rund ums Glück

Das SWR-Fernsehen produzierte eine Folge Stadt-Land-Quiz rund um das Thema Glück bei Sweet & Lucky im badischen Gondelsheim. Dabei holte sich SWR Moderator Jens Hübschen mit den Geschwistern Brauch echte Glücks-Spezialisten vor die Kamera. Ob die Produzenten der Glückskekse ein glückliches Händchen beim quizzen hatten zeigt der SWR am 06.02.2021 um 18.45 Uhr. 

Das Duell -
Gondelsheim gegen Bad Bergzabern

Stadt-Land-Quiz ist ein Duell, bei dem zwei Gemeinden gegeneinander spielen, die einen ganz besonderen Bezug zum Thema der Sendung haben. In beiden teilnehmenden Orten, Bad Bergzabern in der Südpfalz und im badischen Gondelsheim, gibt es wahre Fachleute in Sachen Glück. In der Gemeinde Bad Bergzabern wird an der Schule das Unterrichtsfach “Glück” angeboten und in Gondelsheim werden von Sweet & Lucky Glückskekse für ganz Europa produziert.

Blick hinter die Kulissen von Sweet & Lucky

Der Glückskeks ist ein ganz besonderes Symbol des Glücks. In einem leckeren und knusprigen Keks steckt ein kleiner Zettel mit einem positiven Sinnspruch. Wie es in der Backstube bei den Machern des Glücks aussieht und wie die Glücksbotschaft in den Keks kommt, erfahren die Zuschauer der Sendung Stadt-Land-Quiz bei einem kurzen Einblick in die Produktion der Glückskekse von Sweet & Lucky. 

Auf der Suche nach dem Glück

Welcher Fußballverein hat das Glück im Namen? Wo gilt der Skarabäus als Glücksbringer?  Und wer kennt sich beim Glücksspiel besser aus? Neben der Beantwortung verschiedener Glücks-Fragen rätselten  Viktoria Brauch und Bürgermeister Markus Rupp mit der Unterstützung von quizbegeisterten Gondelsheimer*innen wo das Motiv des Fotorätsels aufgenommen wurde. Würden die Gondelsheimer und Gondelsheimerinnen innerhalb der vorgegebenen Zeit die Stelle erkennen, wo das Bild gemacht wurde?

Bildausschnitt Fotoquiz


Soviel können wir schon mal verraten – wir haben es geschafft und das Motiv gefunden. Natürlich hatte auch das Fotomotiv etwas mit dem Thema der Sendung zu tun…

Hufeisen an Hauswand


Wie sich das Gondelsheimer Team um Sweet & Lucky im Duell um das Glück gegen Bad Bergzabern geschlagen hat, wird in der Sendung Stadt-Land-Quiz am 06.02.2021 um 18.45 auf SWR gezeigt und ist nach dem Sendetermin auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

Spruch des Tages: Ab und zu sollten wir auf der Jagd nach Glück innehalten und einfach mal glücklich sein.

Kontakt