+49-7252-5363-18
Glückskeks mit Hintergrund in chinesischer Optik.

Chinesisches Neujahr und Glückskekse

Wenn bei uns das neue Jahr schon wieder Routine ist, findet wird in China mit dem chinesischen Neujahrsfest ein wichtiges traditionelles Familienfest gefeiert. Aber sind Glückskekse mit Sprüchen für die Zukunft auch in China Teil der Feierlichkeiten zum Jahresbeginn?

Das chinesische Neujahr nach dem Mondkalender

Am 31.12. ist bei uns Silvester und der letzte Tag des Jahres. In China richtet sich der Jahresverlauf nach dem Mondkalender und somit ist der Beginn des neuen Jahres erst später und fällt auch nicht immer auf den gleichen Tag. Neujahr ist demnach in der Regel auf den zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende festgelegt. Damit kann das chinesische Neujahrsfest auf einen Tag zwischen dem 21. Januar und dem 20. Februar fallen. 


Wann ist das Chinesische Neujahr 2024?

Das Chinesische Neujahr beginnt 2024 am 10. Februar.
Es steht im Zeichen des Drachen.

Das Chinesische Neujahrsfest wird in den nächsten Jahren an folgenden Tagen gefeiert:


Wie wird in China das Neujahrsfest gefeiert?

15 Tage lang wird in China der Beginn des neuen Jahres mit vielen Bräuchen und alten Traditionen gefeiert. Die eigentliche Neujahrsfeier beginnt wie bei uns auch am Vorabend bei einem Festessen mit der Familie und um Mitternacht wird das neue Jahr mit Böllern und Feuerwerk begrüßt. Die Feierlichkeiten enden am 15. Tag des neuen Jahres mit dem traditionellen Laternenfest. 

Wie das Silvesterfeuerwerk sollen auch die zahlreichen Dekorationen in Rot und rote Papierlampions böse Geister vertreiben. 

Gibt es Glückskekse zum chinesischen Neujahr?

Um die Geschichte und die Herkunft der Glückskekse ranken sich viele Mythen. Zum chinesischen Neujahrsfest gibt es zwar viel Süßes, aber obwohl Glückskekse bei uns als typisch chinesisch gelten, gehören sie in China nicht zu den typischen Neujahrstraditionen. 

Aber auch in Deutschland wird das chinesische Neujahrsfest mit diversen Feierlichkeiten und den traditionellen Dekorationen in Rot  immer beliebter und so wie bei uns Glückskekse zu Silvester als Glücksbringer und Zukunftsorakel dazugehören, werden sie auch zum chinesischen Neujahrsfest immer gefragter. 

Chinesische Neujahrsgrüße mit Glückskeksen

Auch bei uns werden chinesische Neujahrsgrüße immer beliebter. Zum Jahresbeginn wird auch in China traditionell Glück und Erfolg gewünscht. Glückskekse sind zum chinesischen Neujahr das perfekte Werbegeschenk. Kunden, Gäste oder Mitarbeiter freuen sich über Glückwünsche mit Glückskeksen zum Chinesischen Neujahr.


Glückskeks-Spruch des Tages

Mit einigem Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.
Chinesische Weisheit

 

News Kontakt