+49-7252-5363-18
20 als goldene Folienballons vor gelbem Hintergrund mit goldenen Luftschlangen und Konfetti mit einem offenen Glückskeks

Wir feiern 20 Jahre Sweet & Lucky

Sweet & Lucky Glückskekse hat Geburtstag – Schon seit 20 Jahren backen wir Glückskekse und verteilen vom badischen Gondelsheim aus das Glück in die Welt. 

20 Jahre Familienunternehmen

Die Historie der Entstehung von Sweet & Lucky ist eine echte Glücksgeschichte. Weihnachten 2002 packten die Brauchs ein Paket von Verwandten aus Amerika aus, in dem auch einige Glückskekse waren. Alle waren sofort begeistert und schnell wurde der Entschluss gefasst, Glückskekse selbst zu produzieren. Zu diesem Zeitpunkt waren Glückskekse in Deutschland noch eher unbekannt. Glückskekse, die es in Chinarestaurants nach dem Essen gab, waren eher eine Verpackung für den Spruch im Inneren. Sie schmeckten eher nach Pappe und wurden daher meist auch nicht gegessen. Die Geschwister Brauch hatten eine Vision: Sie wollten mit dem Mehl aus der familieneignen Mühle und der Folie aus der eigenen Druckerei, die leckersten Glückskekse backen. 

 

Alexandra, Christoph und Viktoria Brauch umgebend von Glückskeksen


20 Jahre Glückskekse made in Germany

Vor 20 Jahren wurde die Idee der Geschwister Brauch häufig belächelt und als „Eintagsfliege“ abgetan. Aber Viktoria, Alexandra und Christoph glaubten an ihre Vision der Glückskekse „made in Germany„. Die Sweet & Lucky GmbH produziert Glückskekse von Beginn an ausschließlich in Deutschland. In Gondelsheim in Baden-Württemberg werden in der Glückskeksbäckerei die kleinen Glücksmomente am laufenden Band produziert. Die Nachfrage nach den leckeren Glückskeksen wurde mit den Jahren immer größer, sodass von einem Glückskeks-Backofen mittlerweile auf mehrere Öfen aufgestockt wurde.  Besonders stolz sind die Geschwister darauf, dass nicht nur die Glückskekse „made in Germany“ sind, sondern auch die meisten Zutaten aus der Region stammen. 


20 Jahre Regionalität und Nachhaltigkeit

Die Qualität und der Geschmack hatten von Beginn an bei der Glückskeksproduktion von Sweet & Lucky oberste Priorität. Das verwendete Mehl spielt dabei beim Geschmack, bei der Qualität sowie bei der Nachhaltigkeit eine Hauptrolle. Mit dem Hintergrund der familieneigenen Mühle stammt das verwendete Mehl deshalb von regionalen Landwirten im Umkreis von 10 km. Auch der verwendete Zucker wird aus Zuckerrüben der Region gewonnen. Dabei gilt der Grundsatz der Nachhaltigkeit in der Produktion: Je kürzer die Wege der Lebensmittelrohstoffe, umso besser für die Umwelt. 

Die Qualität der Glückskekse von Sweet & Lucky wird dabei durch verschiedene Zertifizierungen  regelmäßig bestätigt.

20 Jahre Sweet & Lucky -
Rückblick mit Ausblick

In 20 Jahren Sweet & Lucky haben Viktoria, Alexandra und Christoph Brauch die Entscheidung Glückskekse zu backen keinen Moment bereut. Als Europas größte Glückskeksbäckerei werden die Glückskekse mittlerweile in die ganze Welt exportiert. 

Einen deutlichen Absatzeinbruch hatten die Glückskeksbäcker während der Corona-Pandemie zu verkraften, denn Glückskekse sind vor allem auch als Werbegeschenk bei Unternehmen aller Branchen beliebt. Individualisierte Glückskekse als give-away mit Logos, Slogans, Werbebotschaften für Messen, Firmenevents, Großveranstaltungen & Co wurden plötzlich nicht mehr nachgefragt. Doch mit den Lockerungen normalisierte sich auch die Nachfrage nach dem Glück in Keksform schnell wieder, denn was eignet sich für Unternehmen besser als ein Glückskeks, um zurückkehrenden Kunden, Mitarbeitenden oder Geschäftspartnern einen kleinen Glücksmoment zu schenken.  

Die Glückskekse aus Baden-Württemberg sind in den letzten Jahren auch zu echten Lieblingen der TV- und Printmedien geworden. Mittagsmagazin, Gallilio, ntv wissen, Der Spiegel, Badische Neueste Nachrichten, Mein Schwarzwald Magazin, Hochzeitsplaner und Braut-Magazin sind nur eine Auswahl an Medien, die über die Glückskekse von Sweet & Lucky berichtet haben. Eine Sammlung der Veröffentlichung haben wir in der Mediathek zusammengestellt.

Die Geschwister Brauch sind mit Sweet & Lucky immer als badischer Familienbetrieb authentisch geblieben und der Anspruch der leckersten Glückskekse in bester Qualität wird auch in Zukunft erhalten bleiben. Ebenso das Streben nach Verbesserung. 

Glückskekse auf einem Glasteller auf goldenem Lametta


Ein Dankeschön ...

… ist wie ein kleiner Glücksmoment und darum möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei allen Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und allen Wegbegleitern für Ihr Vertrauen und Ihre Treue zu bedanken. 

Be sweet, be lucky!


Glückskeks-Spruch des Tages

Mut steht am Anfang des Handelns,
Glück am Ende.

Demokrat

 

News Kontakt